FANDOM

Mark Hamill
Mark Hamill by Gage Skidmore
Daten
Name Mark Hamill
Auftritte Flash - Der Rote Blitz
The Flash
Rolle Jesse James alias Der Trickster
Geburtsdatum 25. September 1951
Status Lebend
Mark Hamill (* 25. September 1951 in Oakland, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Schauspieler und Synchronsprecher, der unter anderem durch die Rolle als Luke Skywalker in der Spielfilmreihe Star Wars bekannt wurde. In der Serie Flash - Der Rote Blitz spielt er den Antagonisten Trickster. Ebenso verkörpert er ihn nochmals in der Serie The Flash.

Leben Bearbeiten

Mark Hamill ist Sohn des ehemaligen U.S Navy Kapitän William Thomas und Virginia Suzsanne Hamill. Er wuchs gemeinsam mit sieben weiteren Geschwistern auf. Durch die Arbeit seines Vaters wechselte die Familie Hamill häufig den Wohnsitz. Seine Schulausbilung schloss Mark Hamill in Yokosuka, Japan ab. Darauf studierte er Schauspielkunst.

267BB26600000578-2987462-image-m-105 1425957745600

Mark Hamill als der Trickster in The Flash

Anfangs war Mark Hamill in kleineren Fernsehserien zu sehen, bis er 1977 mit George Lucas Werk Krieg der Sterne seinen großen Durchbruch hatte. In der Trilogie verkörperte er den Jedi Luke Skywalker, welcher eine zentrale Hautpfigur ist. Der Film erreichte finanzielle Erfolge, die vorher noch kein Film hatte. So wurde Mark Hamill weltberühmt. Auch in den beiden folgenden Krieg der Sterne Teile, Das Imperium schlägt zurück und Die Rückkehr der Jedi-Ritter, spielte er jeweil wieder die Hauptrolle. So bekam er zwei Saturn Awards für den besten Hauptdarsteller.

Joker-mark-hamill

Der Joker in der Batman Zeichentrickserie

An seinen Erfolg in der Star Wars Trilogie, anders als sein Co-Star Harrison Ford, konnte er nie wieder anknüpfen. In der Batman Zeichentrickserie synchronisierte er den Joker, nachdem sein Vorgänger Tim Curry ausgestiegen ist. Sein markantes Lachen während der Synchronisation wurde zu einem besonderen Markenzeichen des Jokers in der Serie. So sprach er in vielen weiteren Zeichentrickserien (Superman, etc.) und Computerspielen (Batman: Arkham Reihe) die Stimme des Jokers. In der Live-Actionserie Flash - Der Rote Blitz bekam er die Rolle des Tricksters, den er dann ebenso noch ein mal in der Serie The Flash verkörperte. Mark Hamill ist verheiratet und Vater von drei Kindern.

Filmografie Bearbeiten

  • 1977: Krieg der Sterne als Luke Skywalker
  • 1980: Das Imperium schlägt zurück als Luke Skywalker
  • 1983: Die Rückkehr der Jedi-Ritter als Luke Skywalker
  • 1990: Flash - Der Rote Blitz (Fernsehserie) als der Trickster
  • 2014: Kingsman: The Secret Service als Professor James Arnold
  • 2015: The Flash (Fernsehserie) als der Trickster
  • 2015: Star Wars: Das Erwachen der Macht als Luke Skywalker
  • 2017: Star Wars VIII

Trivia Bearbeiten

  • Mark Hamill hat einen "Gastauftritt" in der Fernsehserie The Simpsons.