FANDOM

David F. Sandberg
David F. Sandberg
Daten
Geschlecht
Debütfilm Lights Out
DC-Filme Shazam! & Shazam! 2
Geburtsdatum 21. Januar 1981
Status lebend
David F. Sandberg (* 21. Januar 1981 in Jönköping) ist ein schwedischer Filmemacher, bekannt als Regisseur von Lights Out und Annabelle 2.

LebenBearbeiten

Sandberg wurde am 21. Januar 1981 in der schwedischen Stadt Jönköping geboren. In seiner Kindheit schaute er viele Filme und drehte bereits eigene Projekt mit der VHS-C Kamera seines Vaters. Seine Karriere begann er mit dem drehen von Low-Budget Kurfilmen, die er auf YouTube hochlud. Durch Kurzfilm Lights Out erhielt größere Aufmerksamkeit, sodass der Regisseur und Produzent James Wan auf ihn aufmerksam wurde und eine Langfilmfassung mit ihm produzierte. Diese kam unter dem gleichnamigen Titel 2016 in die deutschen Kinos.

Ein Jahr später veröffentlichte er, ebenfalls in Zusammenarbeit mit Wan die Fortsetzung zu dessen produzierten Film Annabelle 2. Der Film erhielt, ähnlich wie Lights Out überwiegend positive Kritiken. Im Juli 2017 wurde bekannt, dass Sandberg den Regieposten zur geplanten DC-Comiverfilmung Shazam! übernommen hat. Dieser startete Anfang April 2019 in den Kinos und wurde ein großer Erfolg an den Kinokassen und ebenfalls von den Kritikern befürwortet. Aufgrund der positiven Resonanz wurde Sandberg auch als Regisseur des zweiten Teils bestätigt. Dieser wird im April 2022 anlaufen.

FilmografieBearbeiten

  • 2013: Cam Closer (Kurzfilm)
  • 2013: Lights Out (Kurzfilm)
  • 2014: Pictured (Kurzfilm)
  • 2014: Not So Fast (Kurzfilm)
  • 2014: Coffer (Kurzfilm)
  • 2014: See You Soon (Kurzfilm)
  • 2015: Attic Panic (Kurzfilm)
  • 2016: Closet Space (Kurzfilm)
  • 2016: Lights Out
  • 2017: Annabelle 2 (Annabelle: Creation)
  • 2019: Shazam!
  • 2022: Shazam! 2